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Di@-Lotsen im Evangelischen Dekanat
Dreieich-Rodgau

Smart älter werden

Digital-Lots:innen helfen Älteren beim Umgang mit Smartphone, PC & Co.

"Wie verschicke ich ein Bild über WhatsApp?"

"Kann ich etwas per Mail an meine Krankenkasse schicken?"

"Wie funktioniert Online-Banking?"

Diese und weitere Fragen bekommen die ehrenamtlichen Digital-Lots:innen aus dem evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau bei den offenen Techniksprechstunden oft gestellt. Seit September 2021 ist das Dekanat einer von sieben Stützpunkten für das hessenweite Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“, das von der hessischen Landesregierung initiiert wurde. Hierbei unterstützen technikaffine Ehrenamtliche insbesondere ältere Menschen beim Einstieg in die digitale Welt und beantworten individuelle Fragen rund um Smartphone, Tablet und Computer. Hauptamtliche Koordinatorinnen und Koordinatoren machen die Angebote bekannt, stellen die Versorgung mit mobiler Technik sicher und vernetzen wohnortnah Angebot und Nachfrage. Unterstützt werden sie dabei von der Landesstiftung Miteinander in Hessen.

"Das Spektrum der Fragen zieht sich von eher allgemeinen Basisfragen oder Informationen über eine grundsätzliche Geräteanschaffung bis hin zu ganz konkreten Anliegen zu Online-Banking oder speziellen Apps" erklärt die Standortkoordinatorin Carolin Jendricke, die im Dekanat für innovative Erwachsenenarbeit 55+ zuständig ist.

Ehrenamtliche bringen ihre Kompetenzen ein

Kurz nach Projektstart meldeten sich neun Interessierte, die ehrenamtliche Digitallots:innen werden wollen. Die meisten von Ihnen haben während des Berufslebens schon viel Erfahrung im Umgang mit Technik gesammelt und informieren sich auch weiterhin über die Entwicklung von digitalen Endgeräten. Nach einer zweitägigen Online-Schulung durch das Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen konnten die Digital-Lots:innen ihre Arbeit aufnehmen. Mittlerweile ist die Gruppe der Ehrenamtlichen auf 13 angewachsen.

Offene Techniksprechstunden

Den Stützpunkten blieb die inhaltliche Ausrichtung des Projekts selbst überlassen und so haben sich die Digital-Lots:innen für das Konzept der offenen Techniksprechstunden entschieden. Zwei Mal im Monat sind Hilfesuchende eingeladen mit ihren Fragen und Geräten in einem Zeitraum von zwei Stunden vorbei zu kommen und sich von den Digital-Lots:innen beraten zu lassen. In der Regel sind 4-5 Lots:innen vor Ort, die kompetent mit Rat und Tat Fragen beantworten. "Der Vorteil dieser Eins-zu-Eins-Beratung ist, dass wir auf die individuellen Fragen eingehen können. Außerdem können die Menschen dann kommen, wenn es Ihnen passt und konkrete Anliegen haben". Im Moment finden die Sprechstunden überwiegend in Langen und Dietzenbach statt.

Wer sich einen bewegten Eindruck über das Projekt verschaffen möchte, findet einen Beitrag von Rhein Main TV (als lokale Kopie)

Ansprechpartnerin für das Projekt:

Boris Graupner

tel: 06074-48461-52